Paddelboot-Tour zum Hafen

Schon lange immer mal wieder geplant, aber am 10. August endlich einmal umgesetzt: Eine Tour mit dem Paddelboot auf die Nordsee. Eigentlich wollten wir ja Richtung Blauort paddeln, aber dann sind wir doch erst mal Richtung Büsumer Hafen gefahren.

Das Boot haben wir am Teerdamm nördlich des Sandstrands zu Wasser gelassen. Von uns selber im Boot gibt es leider keine Bilder, weil wir selber fotografiert haben.(

Wir sind auf "hoher See", naja eigentlich ja nur in der Büsumer Bucht und steuern in Richtung Mole. Da an dem Tag auch Segelregatta war, sieht man einige Segelboote auf der Nordsee.

Mein zufriedener Mitpaddler Joachim. Den Sandstrand haben wir schon weit hinter uns gelassen und auch am Hochhaus sind wir lange vorbei. Wo die Welle am Heck herkam, weiß ich auch nicht mehr genau. Ein bisschen was an Wasser haben wir auch über Bord bekommen, aber es war noch alles im grünen Bereich.

Für ein einziges Bild von mir hat es dann doch noch gereicht. Ganz trocken bin ich auch nicht mehr.

Kurz vor dem Hafen an der Mole. Hoffentlich ist da nicht so viel Strömung und hoffentlich kommt niemand um die Ecke geschossen und versenkt uns in seiner Bugwelle.

Wir sind gut um die Kurve gekommen. Die Ampel der Schleuse steht auf grün. Kassieren wir einen Spruch vom Schleusen- wärter, oder ist er an Paddelboote gewöhnt? Naja, er sagt jedenfalls nichts ...

Im Hafenbecken II ist es recht voll, da am nächsten Tag die Kutterregatta stattfindet.

Die Schiffe sind zum großen Teil schon für den morgigen Tag geschmückt. Im Hintergrund erkennt man die Buden, die für das Fest aufgebaut worden sind.

Hier die Northstar, ebenfalls geschmückt.

... und noch mehr geschmückte Schiffe.

Nun wurde es auch Zeit für den Rückweg. Wir wollten auf jeden Fall vor Hochwasser zurück sein, damit wir nicht gegen die Strömung zurückpaddeln mußten. Das hatten wir auf dem Hinweg bereits und wenn man das nie trainiert ist paddeln doch ein bisschen anstengend.

Wie uns der Schleusenwärter bei der Durchfahrt bereits warnte, kam uns die "Ol Büsum" in der Hafeneinfahrt entgegen. Da wir sie auf unserem Steuerbordbug hatten, hatte sie Vorfahrt ...

... und wir ließen sie passieren.

Auf dem Rückweg ging es dann wieder an der Büsumer Küste entlang.


Ein glücklicher Paddler mit dem sicheren Ziel vor Augen.

Auf dem Rückweg kreuzte dann noch ein Segler von der Regatta.

Dann war unser Ausflug auch schon zu Ende. Aber wir werden das wiederholen, vielleicht auch mal mit einem Tretboot.